Zum Hauptinhalt springen

Gehen Sie die ersten Schritte im BCM für Ihr Unternehmen

Ihr Geschäft am Laufen zu halten, das ist die Hauptaufgabe eines Unternehmers und Geschäftsführers. Aber was können Sie direkt selbst machen, wenn Sie keinen externen Business Continuity Experten mit im Boot haben? Brauchen Sie überhaupt einen Experten an Ihrer Seite? Und was sind wichtige Punkte, um die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten im Bereich Business Continuity bestens vorzubereiten?

Würfel mit der Aufschrift DOIT

Der allerwichtigste Schritt ist sicherlich getan, wenn alle im Unternehmen erkennen, wie wichtig das Business Continuity Management ist und notwendige Maßnahmen vor allem auch von der Geschäftsleitung angenommen und gelebt werden.

Folgende Punkte sollten Sie unbedingt unter die Lupe nehmen. Sie umfassen die Steuerung Ihres Business Continuity Managements.
 

  • Definieren Sie die wichtigsten Geschäftsprozesse: Risikoanalyse

Lassen Sie Ihre kritischen Geschäftsprozesse durch die Fachbereiche definieren. Überlegen Sie, wie diese unbeeinträchtigt bleiben und was es kostet, wenn diese Systeme wirklich ausfallen sollten.

  • Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf die Arbeit von Zuhause oder mobil vor: Fernarbeitsstrategie

Eine umfassende Fernarbeitsstrategie stellt sicher, dass alle Mitarbeiter Zugriff auf die Programme erhalten, die sie zur Arbeit unbedingt brauchen. Auch wenn sie sich nicht im Büro befinden. Beachten Sie dabei auch Aspekte wie die ausreichende Bandbreite, sichere Netzwerkkonfigurationen, VPN-Zugriff und Datenschutz.

  • Schulen Sie Ihre Mitarbeiter für den Ausnahmezustand: Notfallplan und Checklisten

Nachdem die Verantwortlichen definiert sind, halten Sie deren Kontaktdaten in einer möglichst ausführlichen Checkliste zum Vorgehen im Krisenfall fest. Schlussendlich ist es wesentlich, dass Sie im Notfall möglichst schnell reagieren.

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Business Continuity auf dem neusten Stand ist: Tests und kontinuierliche Optimierung

Die festgehaltenen Regeln und Maßgaben sollten Sie mindestens einmal im Jahr einem Test in Form von nachgestellten Krisensituationen unterziehen. So stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter eingespielt sind und wenn nötig Änderungen und Verbesserungen vorgenommen werden können.

Einen ausführlichen und guten Überblick zum Thema gibt auch folgender Artikel.

Mehr lesen


SpaceNet AG

Petra Simundic

Tel.: (089) 323 56-192
marketing@space.net

Über SpaceNet

Die SpaceNet AG unterstützt mit ihren über 120 Mitarbeitern IT-Verantwortliche und Geschäftsführer darin, eine starke Unternehmens-IT aufzubauen, am Laufen zu halten und strategisch klug mit den digitalen Möglichkeiten weiterzuentwickeln. Dabei bietet sie gemanagte IT-Services, Support und Management für Non-Standard Applikationen, 7x24-Service, persönliche Beratung und sichere Cloud-Dienste.

Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in zwei redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Ein drittes entstand gerade mit dem SDC SpaceNet DataCenter in Kirchheim bei München. Es erfüllt alle Anforderungen der neusten Version der derzeit ausschlaggebenden Norm EN 50600 VK4. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL.

SpaceNet betreut rund 1.200 Kunden wie Antenne Bayern und den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehören die SDC SpaceNet DataCenter GmbH & Co. KG und die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Services und Software für Rechtsanwälte.