Zum Hauptinhalt springen

Welche Vorteile und Hilfe bietet ein Cloud-Anbieter

Immer mehr Unternehmen lagern IT-Dienste wie Datenspeicherung, Rechenleistung oder die Nutzung von Anwendungssoftware an einen Cloud-Anbieter aus. Sie tauschen damit die Anschaffung, Verwaltung und den Betrieb eigener Hard- und Software gegen eine – meist monatliche – Abrechnung, basierend auf der tatsächlichen Nutzung ein.

Frau in einer Hochsicherheitskabine hat

Welche Vorteile bietet das Einbeziehen eines Cloud Partner im Vergleich zum eigenen Betrieb?

Kurzum:

  • kalkulierbare und geringere Kosten

  • eine Sorge weniger

  • Ihre IT hat den Kopf frei für wichtige strategische Arbeit und muss sich nicht mit Kleinkram herumärgern

  • Fokus auf den Kern Ihres Geschäfts

  • Fachpersonal an Ihrer Seite mit aktuellstem Know-how im Bereich IT

  • garantierte SLAs

  • kein Recruitung von schwer erhältlichem Fachpersonal

 

Etwas mehr im Detail und im Zusammenhang mit dem Business Continuity Management Ihres Unternehmens:

Die benötigten Ressourcen können schnell angepasst werden. Gute Cloud-Anbieter haben jederzeit genügend Überkapazitäten und können diese ihren Kunden schnell zur Verfügung stellen. Damit lassen sich sowohl gut planbare saisonale Spitzen abfangen als auch unvorhergesehene Entwicklungen meistern.

Gerade mittelständischen Unternehmen fällt es zudem oft schwer, Fachpersonal für ihre IT zu bekommen. Ihre IT-Abteilung muss mit den knappen Ressourcen haushalten und wird deutlich entlastet, wenn neu hinzukommende Aufgaben – etwa der eigene Webshop oder ein Service für den Austausch von Dateien – an einen Cloud-Anbieter übertragen werden. Aber auch arbeitsintensive Routineaufgaben wie der Betrieb des Mail-Systems sind in der richtigen Cloud gut aufgehoben. Der Schritt entlastet die firmeneigene IT und hilft ihr, sich auf Projekte zu konzentrieren, die das Unternehmen bei der Digitalisierung ein Stück voranbringen.

Auch für mobile Mitarbeiter, die mit unterschiedlichen Geräten arbeiten wollen, ist der Zugriff auf Software in der Cloud meist einfacher, als sich via VPN ins Firmennetz einzuwählen. Cloud-Dienste erleichtern auch die Zusammenarbeit mit externen Experten, Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern.

Nicht zuletzt bietet ein Cloud-Provider durch den Betrieb von IT im großen Stil weitere Vorteile, die je nach Unternehmen unterschiedlich stark ins Gewicht fallen. Dazu gehören die im Vergleich zu einem mittelständischen Unternehmen deutlich umfangreicheren Vorkehrungen für die Sicherheit, die umfassenderen Möglichkeiten höchste Verfügbarkeit herzustellen und auch die leistungsfähigere Internetanbindung.

Um von allen diesen Vorteilen auch wirklich zu profitieren, gilt es jedoch, den für Ihr Unternehmen richtigen Cloud-Anbieter auszuwählen.


SpaceNet AG

Petra Simundic

Tel.: (089) 323 56-192
marketing@space.net

Über SpaceNet

Die SpaceNet AG unterstützt mit ihren über 120 Mitarbeitern IT-Verantwortliche und Geschäftsführer darin, eine starke Unternehmens-IT aufzubauen, am Laufen zu halten und strategisch klug mit den digitalen Möglichkeiten weiterzuentwickeln. Dabei bietet sie gemanagte IT-Services, Support und Management für Non-Standard Applikationen, 7x24-Service, persönliche Beratung und sichere Cloud-Dienste.

Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in zwei redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Ein drittes entstand gerade mit dem SDC SpaceNet DataCenter in Kirchheim bei München. Es erfüllt alle Anforderungen der neusten Version der derzeit ausschlaggebenden Norm EN 50600 VK4. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL.

SpaceNet betreut rund 1.200 Kunden wie Antenne Bayern und den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehören die SDC SpaceNet DataCenter GmbH & Co. KG und die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Services und Software für Rechtsanwälte.